Der Verein

Der Förderverein Zeitgeschichtsarchiv Pragser Wildsee wurde am 23. März 2012 in Bruneck gegründet. Die Gründungsmitglieder sind Hans-Günter Richard, Johann Passler, Carline M. Heiss, Margot Pizzini und Walter Boaretto.

Das Hauptanliegen des Vereines ist es, das ZeitgeschichtsArchiv Pragser Wildsee (ZAPW) in wissenschaftlicher, struktureller und organisatorischer Hinsicht zu unterstützen.

Als Einzelzwecke wurden im Gründungsakt angegeben:

1. Aufwertung, Erhaltung und Weitergabe der historischen Fakten über:
    • den frühen Tourismus im Hochpustertal
    • den Beginn des Alpinismus in den Pragser Dolomiten
    • die Dolomitenfront im 1. Weltkrieg
    • den Transport und die Befreiung der Sippen- und Sonderhäftlinge in Niederdorf
  1. Bewahrung und Erhaltung der Bücher, Dokumente, Quellen und Fotos am Ende des 2. Weltkrieges.
  2. Die Sammlung und Konzentration der Dokumente und Quellen in einem Haus soll Historikern, Journalisten, Autoren, Studenten, Lehrern, Schülern und Privatforschern die Fahrt zu entlegenen Archiven ersparen.
  3. Den Bestand des Archivs der internationalen Geschichtsforschung zugänglich zu machen.

Organe

Die Organe des Vereines sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand, der Vorsitzende und sein Stellvertreter, sowie der Rechnungsprüfer.