Dr. Johann Passler (22. Jänner 1942 – 12. Oktober 2023)

Dr. Johann Passler

Unser Ehrenmitglied Dr. Johann Passler ist nicht mehr unter uns. Er verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit am 12. Oktober im Kreise seiner Familie. Als Bürgermeister von Niederdorf war er maßgeblich für die Realisierung des Projektes „Rückkehr ins Leben“ im Jahre 2005 mit Buchproduktion und Ausstellungserarbeitung verantwortlich. In der Folge war er ab 2012 als Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender des Zeitgeschichtsarchivs Pragser Wildsee ein unverzichtbarer Teil unserer Gemeinschaft. Bei unzähligen Veranstaltungen, Ausstellungen und Vorträgen hat er im Sinne der Völkerverständigung und Aussöhnung gewirkt. Ausgezeichnet hat ihn seine Menschlichkeit und sein Gerechtigkeitssinn.

Unendlich traurig verneigen wir uns vor ihm mit Respekt und Dankbarkeit.

des Zeitgeschichtsvereins

Pragser Wildsee