Glückwünsche an Hans-Günter Richardi zum Geburtstag

Dr. Hans-Günther Richardi

Hans-Günter Richardi

Der Vorsitzende und der Vorstand des „Fördervereins Zeitgeschichtsarchiv Pragser Wildsee“ gratulieren Hans-Günter Richardi herzlich zur Vollendung seines 80. Lebensjahres!

Hans-Günter Richardi ist Ehrenmitglied unseres Vereines, war Gründungsmitglied und als Vorstandsmitglied viele Jahre hindurch für den Verein tätig. Aufgrund seiner Initiative wurde der „Förderverein Zeitgeschichtsarchiv Pragser Wildsee“ gegründet und viele Jahre lang war Hans-Günter Richardi Ideengeber und Umsetzer von Initiativen und Veranstaltungen unseres Vereines, wofür wir ihm aus ganzem Herzen danken.

Hans-Günter Richardi hat die Geschichte der Befreiung der Sippen- und Sonderhäftlinge in Niederdorf – Prags erforscht und aufgearbeitet. Sein Buch „SS-Geiseln in der Alpenfestung“ und seine Ausstellung “Rückkehr ins Leben” wurden im Jahre 2005 präsentiert und daraus entwickelte sich eine Erfolgsgeschichte. Das Buch erschien in zwei Auflagen und die Ausstellung „Rückkehr ins Leben“ wurde aufgrund der großen Nachfrage zur Wanderausstellung und in 36 Orten in Italien, Österreich, Deutschland und Polen gezeigt. Vor allem aber ist es das große Verdienst von Hans-Günter Richardi, Menschen aus verschiedenen Regionen Europas zusammengeführt zu haben. Aufgrund seiner Bemühungen und seines unermüdlichen Einsatzes sind grenzüberschreitende Freundschaften zwischen Personen, Gemeindeverwaltungen und Schulgemeinschaften entstanden.

Verbunden mit einem großen Dank für seine Leistungen wünscht der „Förderverein Zeitgeschichtsarchiv Pragser Wildsee“ seinem Ehrenmitglied Hans-Günter Richardi zu seinem 80. Geburtstag, den er am vergangenen
26. Oktober gefeiert hat, viel Kraft, Gesundheit, Glück und Gottes Segen